Shampoo und Conditioner

Lesezeit: unter 4 Minuten

Falls Sie den vorherigen Artikel versäumt haben finden Sie ihn hier: Das Pflegewerkzeug

Die Mythen

Nach wie vor höre ich oft, dass der Hund oder die Katze nicht gewaschen werden sollte. Die häufigste Aussage ist, dass sich die Tiere in der Natur auch nicht waschen würden und sich das Fell von alleine reinigt.
Außerdem sagt man mir oft, dass man früher auch keine Fellreinigungen durchgeführt hat und die Tiere dennoch „gut“ gelebt hätten.
Wenn man sie trotzdem wäscht, so heißt es weiter, sollte man dies nur mit Wasser tun, da Shampoos die Haut reizen würden.


Mit diesem Artikel möchte ich erklären wie es sich wirklich mit diesen Aussagen verhält.

Katzen

Wenn eine Katze zu oft gewaschen wird, kann es passieren, dass sie aufhört sich selbst regelmäßig zu putzen. Die Häufigkeit des Waschens sollte aber an Rasse und Felllänge der Katze angepasst sein.
Daher sollte sie das Waschen zwar kennen, damit es für sie stressfrei ist, wenn es gebraucht wird, es sollte aber nur passieren wenn es aufgrund der Verschmutzung des Fells notwendig ist oder sich Filz bildet.

Hunde

Bei Hunden kann ich den Aussagen von oben nur widersprechen.
Früher hatte man gar nicht so viele Fellkreuzungen und Rassen wie heutzutage. Der Hund lebte eher draußen und hat nicht sowie heute mit uns auf der Couch geschlafen. Es hat auch meistens niemanden interessiert, ob der Hund aufgrund gereizter Haut oder Filz Schmerzen hatte.

Schmutz

Die Tiere gehen meistens selbst gern ins Wasser oder reiben sich in der Wiese oder Erde. Oft machen sie das nicht aus Spaß, sondern weil die Haut oder das Fell juckt.

Auf dem Fell Ihres Tieres sammelt sich Schmutz aller Art:

  • industrieller Schmutz,
  • Reifenabrieb neben den Straßen
  • Asphaltteile von den Straßen selbst
  • Gülle und anderer Schmutz und Ungeziefer aus den Wiesen.

Das Fell

Kein Fell kann sich von allein reinigen und durch das Schlecken des Felles nimmt das Tier diesen Schmutz dann natürlich auf.
Es gibt Fellarten die Wasser und Schmutz besser abweisen als andere
Fellarten, aber dennoch müssen sie gewaschen und gepflegt werden.

Das Shampoo

Wasser allein kann aber die vielfältigen Arten von Schmutz nicht entfernen. Dazu braucht es eine gute, auf die Haut und den PH Wert des Hundes, abgestimmte Pflege.
Verwenden Sie daher bitte keine herkömmlichen Shampoos für uns Menschen oder Babyprodukte!

Unser durchschnittlicher PH Wert liegt meisten zwischen 5,5 und 5,8.
Der des Hundes liegt aber meist bei 7,5 und der PH Wert der Katze meist bei 6,4.
Durch die richtigen abgestimmten Pflegeprodukte, wird das Fell sowie die Haut unterstützt und der Hydrolipidmantel (Säureschutzmantel) erhalten.

Das Shampoo entfernt den Schmutz von Fell und Haut.
Je nach Hunderassen und Art des Felles gibt es unterschiedlich abgestimmte Produkte, da zB. ein Hund mit Kurzhaar andere Pflegebedürfnisse hat, als ein Hund mit langem Haar und Unterwolle.

Der Conditioner

Der Conditioner unterstützt die Pflege des Fells und sorgt für ein leichteres Kämmen. Filzknötchen lassen sich besser vorbeugen und entfernen. Auch hier gibt es unterschiedliche und auf die jeweiligen Bedürfnisse des Tieres abgestimmte Produkte.

In meinem Salon arbeite ich gerne mit den Produkten von Miau & Woof und John Paul Pet.
Gerne berate ich Sie bei der Wahl des richtigen Produktes für Ihren Liebling.

Ihre Mely